News

Mit dem vollelektrischen Explorer stellt Ford ein komplett neu entwickeltes Crossover-Modell vor, das ab dem dritten Quartal dieses Jahres vom Band laufen soll. Es kommt noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt – wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb sowie in zwei Ausstattungsversionen.

Die Marke MG ist traditionell bekannt für den Bau von legendären und erschwinglichen Roadstern. Nun besinnt sich die Marke wieder auf ihre Tradition und stellte auf der Auto Shanghai 2023 seine Pläne vor, 2024 wieder einen offenen Zweisitzer auf den Markt zu bringen. Der MG Cyberster ist ein rein elektrischer Roadster und sorgte bereits im Vorjahr...

Das zweite Smart Modell das nach dem Rebranding der Marke auf den Markt kommen wird, ist der smart #3, ein rein elektrisch angetriebenes SUV-Coupé mit einem sportlichen und avantgardistischen Design.

Ford hat einen elektrifizierten Explorer vorgestellt. Der vollelektrische Explorer ist ein komplett neu entwickeltes Crossover-Modell, das ab dem dritten Quartal dieses Jahres vom Band laufen und noch in diesem Jahr in Europa auf den Markt kommen soll. Wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb sowie in zwei Ausstattungsversionen.

Derzeit ist der VW ID. 2all zwar erst eine Studie, doch 2025 soll er auf die Straße rollen - für unter 25.000,- Euro. Der ID.2all ist als vollwertiges Elektroauto gedacht, soll bis zu 450 Kilometer Reichweite aufweisen und mit Hightech-Features wie Travel Assist und IQ.LIGHT ausgestattet sein.

Wenn der Smart #1 (Bilder oben) voraussichtlich im Herbst seinen Marktstart in Österreich feiert, wird er über 9 Händler bundeweit angeboten. In jedem Bundesland soll den Kunden ein stationärer Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Ford wird noch in diesem Jahr fortschrittliche LFP-Batterien (Lithium-Eisen-Phosphat) für vollelektrische Fahrzeuge, wie beispielweise dem Mustang Mach-E (Bild), anbieten. LFP-Batterien sind im Vergleich zu Nickel-Kobalt-Mangan-Batterien langlebiger, erfordern weniger kostspielige Materialien und haben eine verbesserte Schnell-Ladefähigkeit.

Mit dem intelligenten DIRECT4 Allradantrieb will der Lexus RZ neue Maßstäbe setzen. Die Technologie passt das Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse binnen Millisekunden automatisch an die Fahrbahnbedingungen an. Die Bremskraft an allen vier Rädern reagiert auf die Bodenhaftung und verbessert so auch die Energieeffizienz des Elektroautos.

Auf der Auto Expo 2023 in Indien hat Suzuki mit dem eVX (Bild) ein vollelektrisches Konzeptfahrzeug vorgestellt. Die Serienversion soll 2025 in verschiedenen Märkten eingeführt werden. Die 4,30 Meter lange SUV-Studie verfügt über Allradantrieb und eine Batteriekapazität von 60 kWh. Die Reichweite ist mit 550 Kilometern angegeben.

Die heimische Denzel-Gruppe holt den Chinesischen Autoproduzenten BYD (sprich "Bi-Wai-Di" - steht für "Bild Your Dreams") nach Österreich. BYD wurde 1995 in China als Batteriehersteller gegründet und etablierte sich dort auch als Elektro- und Hybridautohersteller. Alle vier Schlüsselkomponente eines E-Autos (Batterie, E-Motor, Steuergerät und...