Chic und praktisch in der Kleinwagenszene

12.12.2024

Toyota Yaris 1,5l 130 Hybrid Premiere Edition

Den Toyota Yaris kennen wir schon sehr gut. Er ist seit 1998 auf dem Markt und erlebte unlängst wieder ein Facelift. Außen sieht man von der Überarbeitung praktisch nichts. Doch innen verabschiedete sich der Toyota Yaris vom reinen Benzinantrieb. Erhältlich ist der kleine Japaner nun nur mit Hybridmotoren mit 116 oder 130 PS. Wir fuhren die sportive stärkere Version.

Die 130 PS Systemleistung schöpft der Yaris aus einem 1,5 Liter 3-Zylinder Benziner mit 93 PS sowie einem Elektromotor mit 84 PS und die gemeinsame Systemleistung ergibt sich aus dem, auf Effizienz ausgelegten Zusammenspiel dieser beiden Komponenten. Auf die Vorderräder wird die Kraft durch das bekannte E-CVT-Automatikgetriebe gebracht, das aber gegenüber früheren Versionen im Detail stark verbessert wurde. Bei voller Beschleunigung reagiert es nun entspannter, trübt den Komfort freilich trotzdem noch, weil der Motor beim Hochdrehen laut wird. Doch in der Stadt fährt der Yaris zwei Drittel der Zeit elektrisch und damit leise. Und konsumierte mit 4,4 Liter auch angenehm wenig Sprit.

Fünf Türen serienmäßig, kleinwagentypisches Platzangebot, dazu sportive Proportionen mit ordentlicher Spurbreite, kurzen Überhängen und geringer Höhe haben ihn chic und praktisch gemacht. Das Heck, die ausgestellten Radkästen und die Kühlergrilleinfassung sind dabei interessante Designdetails. Vorne ist der Platz recht großzügig, im Fond wird es für größere Leute aber doch etwas eng, beides ist klassenüblich. Die Sitze vorn sind gut geformt und gepolstert. Das Basis-Kofferraumvolumen ist mit 286 Litern eher bescheiden, kann aber natürlich durch geteilt klappbare Rücksitzlehnen erweitert werden.

Die Instrumente sind jetzt volldigital und lassen sich in drei Layouts darstellen, auch ein Drehzahlmesser ist dabei, alles in freundlicher Optik und gut ablesbar. Der Touchscreen fürs Multimedia ist bei der 130-PS-Variante 10,5 Zoll groß, reagiert schnell, die Menüs sind aber für unseren Geschmack nicht immer ganz logisch sortiert. Für Multimedia und Assistenz-Systeme sind Over-the-Air-Updates möglich, Apple CarPlay und Android Auto können kabellos angebunden werden, und bei den 130-PS-Versionen arbeitet das Navi cloudbasiert.

Direkte Hybrid-Konkurrenz ist in dieser Klasse übrigens rar, nur noch der technisch mit dem Yaris idente Mazda 2 sowie der Renault Clio und der Honda Jazz haben einen vergleichbaren Vollhybridantrieb. Der Toyota Yaris 1,5 Hybrid firmiert zwar unter Kleinwagen, der Preis ist allerdings alles andere als Klein. So steigt der 130-PS-Hybrid mit 31.290,- € in den Preiskampf ein. Der 116-PS-Yaris startet bei 24.490.- € inklusive aller Abgaben.


Daten : Yaris 1,5l Hybrid 130 Premiere Edition

Motor: Dreizylinder-Benzin 1.490 ccm, 93 PS (68 kW), plus

Drehstrom Synchron-E-Motor 84 PS (62 kW),

Systemleistung 130 PS (96 kW), 120 Nm Drehmoment max.

CO2-Emission: 95 g/km

Kraftübertragung: stufenlose E-CVT-Automatik, Vorderradantrieb

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Verbrauch: 4,4 Liter Benzin 95 Oktan/100 Kilometer

Kofferraumvolumen: 286 – 947 Liter

Sitzplätze: 5

Preis: ab 31.290,- € (0 % NOVA)