Der neue Coupé High-Rider

21.07.2024

Toyota C-HR 2.0 HEV AWD GR Sport

Schon der erste C-HR (Coupé High-Rider) von Toyota vor acht Jahren scheute sich nicht aufzufallen: Ecken, Kanten, Sicken dominierten wo man hinsah. Trotzdem, oder gerade deshalb wurde er zum Publikumsliebling. Klar, dass auch die neue Auflage des Crossover-Coupes diese Formensprachen beibehielt. Wie schon am Stromer bZ4X, oder dem neuen Prius zu sehen, bekam auch der C-HR die "Hammerhai"-Front mit spitz zulaufender Motorhaube und C-förmigen Scheinwerfern. Das Design bleibt damit eckig, an Eleganz hat es gewonnen.

Am Heck dominieren die schmalen Rückleuchten, die Dachlinie fällt coupéartig nach hinten ab. Die bündigen Türgriffe sind zeitgemäß, aber – nicht erschrecken - klappen mit einem lauten Klacks in die Türen ein. Entgegen gängiger Trends geriet der brandneue C-HR bei gleichem Radstand drei Zen­timeter kürzer. Dafür wuchs die Höhe um fast vier Zentimeter. Trotzdem sitzt man jetzt – bei gleich gebliebener Kopffreiheit – deutlich tiefer.

Das Topmodell, das wir fahren durften, wird von einem 2-Liter Saugbenziner gemeinsam mit zwei E-Motoren angetrieben. Die Systemleistung beträgt stattliche 197 PS, die Elektromotoren ermöglichen dazu den Allradantrieb. Die Motoren bieten ein feines, passendes Zusammenspiel, in der Stadt ist rein elektrisches Fahren durchaus vorherrschend, auch ein B-Modus für verstärkte Rekuperation und damit mehr Motorbremse ist vorhanden. Nicht passend ist das ungebührliche aufheulen des Benziners beim vehementen Druck auf das Gaspedal. Fahrwerk und Lenkung sind fein abgestimmt.

Beeindruckt hat uns definitiv der fast schon phänomenale Abrollkomfort des neuen C-HR. Dieser kompakte Crossover ist herausragend gut gedämpft, gröbere Straßenschäden oder selbst die allseits unbeliebten Temposchwellen überwindet das Auto mit dämpfender Gelassenheit. Die an Bord befindlichen Wirbelsäulen dürfen sich freuen. Das Ganze wird aber nicht mit labberiger Weichheit erreicht, sondern sehr sauber und diszipliniert abgefedert. Mitverantwortlich dafür sind wohl auch die neuen frequenzabhängigen Stoßdämpfer beim GR Sport.

Innen nehmen Fahrer und Beifahrer auf feinen Sportsitzen Platz die eine gute, ergonomische Sitzposition ermöglichen. Vor dem Fahrer sind klar ablesbare, vielseitig konfigurierbare Digital-Instrumente platziert. In der Mitte thront das Multimediasystem mit großem Touchscreen, dazu gibt es aber auch viele echte Schalter und Knöpfe. Kabelloses Android Auto und Apple CarPlay sind Serie, induktives Handy­laden ebenso. Überall gibt es auch ausreichend Ablagen. Das Kofferraumangebot ist Marktkonform.

Toyotas Hybrid-Antrieb ist in der Praxis wirklich sparsam, man fährt absolut auf Diesel-Niveau, ein Verbrauch unter sechs Liter Superbenzin ist durchaus realistisch. Billig ist das Gesamtpaket freilich nicht: Unser Top Modell steht mit 48.940,- Euro in der Liste, der Vorderradgetriebene, 140 PS-Hybrid startet bei 36.690.- Euro.


Daten : Toyota C-HR 2.0 HEV AWD GR Sport

Motor: Vierzylinder-Benzin 1.987 ccm, 152 PS (112 kW), 

E-Motor vorne 113 PS (83 kW), E-Motor hinten 41 PS (30 kW)

Systemleistung 197 PS (145 kW), 190 Nm Drehmoment max.

CO2-Emission: 115 g/km

Kraftübertragung: stufenlose Automatik, Allradantrieb

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Verbrauch: 5,2 – 5,9 Liter Benzin 95 Oktan/100 Kilometer

Kofferraumvolumen: 424–1.134 Liter

Preis: ab 48.490,- € (4 % NOVA)