Die Variabilität eines Stromers
Toyota Proace City Verso EV Family
Mit der Technik von PSA wird jetzt auch der Toyota Proace City Verso zum Elektroauto. Den Antrieb liefern die Franzosen wie bei den Schwestermodellen Citroen ë-Spacetourer, Opel Vivaro-e und Peugeot e-Expert. Der Elektromotor leistet 136 PS oder 100 kW sowie 230 Newtonmeter maximales Drehmoment und wird aus einer 50 kWh-Batterie gespeist.
Wir schafften bis zu 230 Kilometer Reichweite und der Stromkonsum bewegte sich zwischen 14,7 kWh in der Stadt und 19,5 kWh auf der Autobahn. Was sehr gute Werte für einen Elektro-Van sind. Schnellladen (10 – 80 %) dauert mit 50 kW DC-Ladeleistung rund 40 Minuten. Mit 11 kW AC-Ladeleistung ist der Proace City EV in fünf Stunden auf 100 Prozent aufgeladen.
Fahrdynamikist nicht die wirkliche Stärke der Hochdachkombis. Ihre wahren Stärken liegen beim Platzangebot: Das Raumempfinden fällt vor allem vorn sehr großzügig aus, aber auch hinten geht es sehr luftig zu. Die Beinfreiheit auf dem Fahrersitz reicht für Personen bis zu zwei Metern, im Fond für Passagiere bis zu einer Größe von rund 1,85 Metern, wenn die Vordersitze auf dasselbe Maß eingestellt sind. Die Kopffreiheit ist opulent und selbst für über zwei Meter große Insassen mehr als ausreichend.
Im Inneren geht es durchaus wohnlich zu, das Cockpit-Design orientiert sich an Pkw-Maßstäben. Lediglich die Materialauswahl, bei der harter Kunststoff dominiert, erinnert, dass der Proace im Kern ein Nutzfahrzeug ist. Bei der Bestuhlung haben Käufer die Wahl zwischen einer fünf- und einer siebensitzigen Ausführung. Die beiden längs verschiebbaren Zusatzsitze verkleinern natürlich ausgeklappt das Ladevolumen kolossal und sind auch als Notsitze zu sehen, das heißt für längere Etappen eher ungeeignet, außer für Kinder.
Überzeugen kann der Japaner mit einer Vielzahl an Ablagen, da gibt es zwei Handschuhfächer, Getränkehalter und Fächer im Dachhimmel, einer soliden Ladeleistung von 775 bis 1.050 Liter (5-Sitzer) sowie bequemen Sitzen und damit verbunden auch einer guten Sitzposition.
Toyota Proace City Verso EV Family
Motor: Permanent Synchron-Elektromotor, 100 kW / 136 PS,
260 Nm max. Drehmoment bei 3.674 U/min
Antrieb: Automatik-Elektroantrieb auf die Vorderräder
Batterie: Lithium Ionen 55 kWh
Ladedauer: AC 11-kW-Ladestation, 10–100 % - 5 h
DC 50-kW-Ladestation, 10–80 % - 42 Minuten
CO2: 0 g/km
Spitze: 135 km/h
Testverbrauch: 14,7 - 19,5 kWh/100 km
Reichweite: bis zu 230 km (265 km WLTP)
Kofferraum: 775 – 1.050 Liter (5sitzer)
Sitzplätze: 5 (7)
Preis: ab 42.290,- €, Preis des Testwagens 48.490,- € (0% NOVA)