Elektrischer City-Lieferwagen
Renault elektrifiziert auch weiterhin seine Nutzfahrzeuge. Der neue Kangoo Van E-TECH Electric startet im Frühjahr 2022 mit einem Antriebspaket bestehend aus einer 45 kWh-Lithium-Ionen-Batterie und einem 90 kW starkem Elektromotor. Dazu soll ein flexibles Ladesystem die Batterie des Kangoo mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken zu "befüllen".
Der Kangoo Van E-TECH verfügt für das Laden mit Wechselstrom über das patentierte Batterieladesystem Chameleon Charger. Serienmäßig ist damit die beschleunigte Ladung an einer Drehstrom-Station (AC) mit einer Ladeleistung von 11 kW auf die komplette Ladekapazität in 4:30 Stunden möglich. Darüber hinaus ist für den City-Lieferwagen optional die beschleunigte Ladung an einer Drehstrom-Station (AC) mit einer Ladeleistung von 22 kW möglich, ebenso die Versorgung an Gleichstrom-Stationen mit einer Ladeleistung von bis zu 75 kW. Letztere erlaubt, dass der Kangoo Van E-TECH Electric innerhalb von 30 Minuten ausreichend Strom für 150 Kilometer zusätzliche Reichweite laden kann.
Die Innenraumklimatisierung erfolgt im Renault Kangoo Van E-TECH Electric besonders energiesparend: Nach dem Prinzip einer Wärmepumpe wird ein Großteil der Energie zum Heizen und Kühlen aus der Umgebungsluft statt aus der Batterie bezogen, was den Strombedarf senkt.