Günstiges E-Sparmobil

27.06.2024

BYD Dolphin Design

Der chinesische Hersteller BYD (Build Your Dreams) erweitert sein Stromer-Angebot nach unten mit dem Dolphin. Der kleine SUV steht auf einer reinen Elektroplattform und nutzt wie alle anderen E-Autos des Herstellers die sogenannten, von BYD entwickelten, Blade-Batterie mit Lithium-Eisen-Phosphat. Die sind sicher, langlebig, temperaturstabil und leicht verbaubar. Der 60 kWh Akku treibt einen 150 kW (204 PS) E-Motor an, dessen maximales Drehmoment bei 310 Nm liegt.

Zahlen, die den knapp 1,7 Tonnen schweren Dolphin superben Fahrleistungen verhelfen. Er reagiert spontan und verzögerungsfrei auf Gasbefehle, wischt an der Ampel schnell davon und überzeugt auch auf Landstraße und der Autobahn. Das Fahrwerk des Dolphin ist klar auf Komfort getrimmt, kann aber auch schnelle Kurven. Die 310 Newtonmeter werden gut auf die Vorderräder gebracht. Die vier möglichen Fahrmodi (Sport, Normal, Economy, Snow) lassen sich auf unterschiedliche Verkehrssituationen und persönliche Vorlieben anpassen, wobei die Unterschiede nicht allzu groß ausfallen.

BYD gibt die Reichweite mit 424 Kilometer an, wir schafften rund 360 Km, was für ein E-Auto dieser Größe immer noch beachtlich ist. Geladen wird mit bis zu 88 kW DC, das heißt in knapp einer halben Stunde ist man wieder von 30 auf 80 Prozent Batterieladung. AC-Laden funktioniert beim Dolphin dreiphasig mit 11 kW. Serienmäßig verfügt der Dolphin über eine Wärmepumpe. Ein "direktes" Kühl- und Heizsystem erhöhe den thermischen Wirkungsgrad im Winter um bis zu 15 Prozent. Erstaunt hat unser der Verbrauch: bei sparsamer Fahrweise sind in der Stadt durchaus Werte unter 13 kWh auf 100 Kilometer möglich.

Überraschend ist das Raumgefühl im Dolphin. Der 4,30 Meter lange Fünftürer bietet dank eines Radstands von 2,70 Metern und der flachen Plattform mit der Batterie im Unterboden reichlich Platz auch in der zweiten Reihe. Allerdings engt die hohe Konsole auf dem Mitteltunnel die zwischen den Passagieren aufragt dennoch ein. Immerhin bietet sie auch reichlich Platz für Kleinkram. Dazu gibt es einen Kofferraum mit konkurrenzfähigen 345 Liter Fassungsvermögen, aber unter der Vorderhaube leider keinen Frunk.

Innen ist er so aufgebaut wie alle modernen BYD Exemplare: Der Zentrale Touchscreen ist um 90 Grad schwenkbar, darunter gibt es erfreulich viele herkömmliche Schalter, leider auch wieder ein zu kleines Display hinter dem Lenkrad mit zu wenig Kontrast. Aber die Atmosphäre ist modern und freundlich, die Sitze sind nicht nur ein optischer Blickfang sondern auch bequem mit genügend Seitenhalt.

Übervorsichtig ist die Ansage für die Geschwindigkeitsüberschreitung, die per Signal oder Sprachausgabe bereits ab zwei km/h über das Tempolimit in ernstem Ton mahnt. Grundsätzlich scheint es den Chinesen wichtig zu sein, nahezu jeder Vorgang tonal zu untermalen. Es ist ein Piepsen, Klingeln, Schnurren und Pfeifen, dem man mit europäischem Gemüt schnell überdrüssig wird.

Der BYD Dolphin will ein wahrer Elektro-Volkswagen sein und er erfüllt diese Vorgaben durchaus mit Bravour. Dazu gibt es sechs Jahre, oder bis 150.000 Kilometer Garantie auf das Fahrzeug. BYD ist übrigens weltweit längst zu einem Giganten gewachsen. Zählt man die Plug-in-Hybride mit, baut kein anderer Hersteller auf der Welt so viele Elektroautos wie der Konzern aus Shenzhen.


Technische Daten: BYD Dolphin Design

Motor: Permanent Synchron-Elektromotoren, 150 kW / 204 PS

310 Nm max. Drehmoment

Batterie: BYD Blade Battery (LFP) 60,4 kWh

Reichweite: 424 km (laut Hersteller)

Laden: AC 11 kW, 3-Phasig (0-100%): 6:12 Stunden

max. DC-Ladeleistung: 88 kW

DC-Ladedauer (10-80%): 0:40 h

CO2: 0 g/km

Antrieb: Frontantrieb, 1-stufiges Reduktionsgetriebe

Spitze: 160 km/h

Testverbrauch: 12,8 - 18,2 kWh/100 km

Kofferraum: 345–1310 l Liter

Preis: ab 25.980,- € (Ausstattung Active), Preis des Testwagens 32.980 (jeweils 0% NOVA)