Komfort schlägt Sportlichkeit

06.02.2025

Ford Capri ER RWD

Als Ford den Capri in den 1960ern präsentierte, war dies ein erschwingliches Sportcoupé das zur Legende wurde. Bis Mitte der 1980er bildete es mit dem Opel Manta und VW Scirocco ein sportliches Trio, das angesichts relativ günstiger Preise für viel Motorleistung vor allem bei der Jugend Anklang fand. Nun brachte Ford den Capri nach Jahren wieder – als geräumiges SUV-Coupe mit Elektroantrieb. Aus dem drahtigen Sturm-und-Drang-Coupé der 60er ist nun ein Elektro-SUV geworden.

Freilich versteckten die Designer im neuen Capri auch Anleihen an das seinerzeitige Kultmodell wie beispielsweise das Zitat der "Hundeknochen"-Frontmaske, oder die geschwungene C-Säule. Nach dem Explorer ist der Capri das zweite Modell aus der Elektro-Kooperation mit dem VW-Konzern. Wesentliche Technik-Elemente entstammen dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) auf dem beispielsweise auch der VW ID.4 basiert.

Der heutige Capri ist ein Familienauto mit Chic und dem Anspruch auf Fahrfreude. Elektro-SUV Coupes ähneln heute einander sehr und wirken eher pummelig als die sportlichen, verbrenner-getriebenen Vorgänger aus den 1960er und 70er Jahren. Wir fuhren die Variante mit Hinterradantrieb und dem Extended Range (ER) Stromspeicher mit einer Nettokapazität von 77 kWh. Der Elektromotor im Heck stellt da 210 kW (286 PS) bei einem nonstop anliegenden Drehmoment von 545 Newtonmeter zur Verfügung. Ausreichend um den 2,1 Tonnen schweren Wagen ordentlich zu bewegen.

Die Reichweite gibt Ford mit 627 Kilometer (WLTP) an, wir fuhren rund 550 Kilometer weit, was auch eine sehr gute Leistung ist. Am DC-Schnelllader schafft der Capri RWD allerdings maximal nur 135 kWh. Werden die ausgenützt, sind 80 Prozent Vollladung aber trotzdem in 28 Minuten zu schaffen. Im Fahrbetrieb gibt sich der neue Capri gutmütig. Dass Ford auf ein teures Adaptiv-Fahrwerk verzichtet hat, stört übrigens überhaupt nicht. Der Capri ist auf Komfort ausgelegt, weniger auf Sportlichkeit. Sowohl das Handling als auch sein Fahr- und Abrollkomfort passen gut zum Nutzungsprofil.

Den Innenraum dominiert ein zentrales Touchpad im Hochformat, das über den Armaturen schwebende B&O-Soundelement und das kompakte Armaturen-Display. Alles hinterlässt einen aufgeräumten Eindruck ohne langweilig zu wirken. Das mächtige Zentraldisplay kann übrigens verschoben werden, steht dann steiler (gut gegen Blendeffekte) und gibt dahinter einen großen Stauraum frei. Der ist mit einem nach hinten-unten gezogenen Display verschlossen, wird zusammen mit dem Auto verriegelt und dient so auch als sicheres Versteck für Wertsachen.

Das Raumangebot samt Bein- und Kopffreiheit ist auf allen Plätzen ausgezeichnet, der Kofferraum groß und variabel. Trotz der MEB-Plattform von Volkswagen schafft es Ford, dem Capri zu einem eigenen Charakter zu verhelfen.


Technische Daten: Ford Capri ER RWD

Motor: Permanent-Elektromotor 210 kW / 286 PS, 545 Nm max. Drehmoment

Batterie: 77 kWh

Reichweite: 627 km (WLTP), Testreichweite 550 km

Laden: AC-Ladeleistung 11 kW

max. DC-Ladeleistung 135 kW

DC-Ladedauer (10-80%) 0:28 h

CO2: 0 g/km

Antrieb: Hinterradantrieb, Einganggetriebe

Spitze: 160 km/h

Testverbrauch: 18,3 - 21,6 kWh/100 km

Kofferraum: 627 – 1.510 Liter

Sitzplätze: 5

Preis: Testwagen 51.290,- € (0% NOVA) / RWD Standardrange ab 46.390,- €