Komfort SUV

16.06.2024

Citroen C5 Aircross Plu-in Hybrid 255 ë-EAT-8

Der C5 Aircross Plug-in Hybrid ist Citroens SUV-Flaggschiff und mit dem aktuellen Facelift sehr auf Komfort getrimmt. Von vorne zeigt sich das SUV ungewohnt kantig. Citroën setzt auf konventionell gezeichnete LED-Leuchteinheiten, deren Design mit dem doppelwinkligen Markenlogo spielt. Die Rückleuchten erhielten eine modifizierte Leuchtgrafik und sind etwas ausgestellt, wodurch das SUV auch von hinten eckiger wirkt als der Vorgänger.

Unter der Haube arbeiten ein 1,6 Liter Turbo-Benziner mit 133 kW und ein 81 kW E-Motor recht harmonisch zusammen. Gemeinsam bringen sie es auf eine Systemleistung von 165 kW (225 PS) und bieten damit beinahe schon sportliche Fahrleistungen. Arbeiten beide Antriebe zusammen, geht es wirklich ziemlich rasant vorwärts. Ansprechverhalten und Leistungsentfaltung geben kaum Anlass zur Kritik, in beiden Fällen hilft der zusätzliche Boost des Elektromotors. Die Achtgang-Automatik wählt meist den passenden Gang und macht manuelle Schalteingriffe mithilfe der serienmäßigen Schaltpaddles überflüssig.

Das Fahrwerk ist klar auf Komfort ausgelegt, die Lenkung eher indirekt und mit mittelmäßigem Fahrbahn-Feedback. Sportliche Fahrweise ist nicht das Ding des C5 Aircross. Doch das ist auch nicht das Ansinnen des C5 Aircross. Er steht für bequemes Reisen in angenehmem Ambiente mit viel Platz und guter Übersichtlichkeit. Allerdings, schnell wechselnde Kurven führen leicht zum Schaukeln der Karosserie, das Gewicht von über 1,8 Tonnen drängt dann nach außen.

Während der Verbrauch im Gemeinschaftsbetrieb mit dem E-Antrieb bei rund 5,6 Litern auf 100 Kilometer liegt, genehmigt sich der Vierzylinder im Alleingang im Schnitt schon an die 9,3 Liter. Geladen wird serienmäßig mit 3,7 kW, was an der Haushaltssteckdose sieben Stunden in Anspruch nimmt. Optional gibt es einen Onboard-Lader mit 7,4 kW, der die Zeit an einer öffentlichen AC-Ladesäule oder einer entsprechenden Wallbox auf etwa dreieinhalb Stunden verkürzt. Während der Fahrt wird beim Rekuperieren natürlich auch Roll- und Bremsenergie in den Akku überführt. Ist dieser voll geladen, lässt sich laut Citroen 51 Kilometer rein elektrisch fahren, wir schafften da rund 40 Kilometer.

Den Gangwahlhebel des Vorgängers auf der Mittelkonsole hat man gegen einen kleinen Schalter getauscht, zudem gibt es ein neues Ablagefach mit zusätzlichem USB-Anschluss. Im C5 Aircross gibt es selbst für größere Insassen genügend Bein- und Kopffreiheit. Eine dritte Sitzreihe wird nicht angeboten, dafür gibt es ein üppiges Kofferraumvolumen zwischen 460 und - umgeklappt - 1510 Litern. Angenehm für die Fondpassagiere sind die drei um jeweils 15 Zentimeter verschiebbaren Einzelsitze, die auch noch in der Lehnenneigung verstellbar sind.

Auch das Infotainmentsystem wurde überarbeitet. DerTouchscreen wuchs zwar von 8 auf 10 Zoll. Ist aber trotzdem sehr bescheiden ausgefallen. Die Klimaautomatik muss weiterhin wie vieles andere auch über diesen Bildschirm eingestellt werden, was leider fummelig ist und den Fahrer leicht ablenkt. Aber kein Grund zum Verdruss, denn die Bedienung der Navigation erfolgt intuitiv, und im Zweifel muss es eben Apple Carplay oder Android Auto richten.


Daten: Citroen C5 Aircross Plug-in Hybrid 225 ë-EAT8

Motor: 4-Zylinder-Benziner, 1.598 cm3, 133 kW/181 PS; 300 Nm bei 1.650 U/min

+ Elektromotor 81 kW/150 PS, 320 Nm,

Systemleistung 165 kW/225 PS

Batterie: Lithium-Ionen 13,2 kWh, On Bord Lader 7,4 kWh 1-phasig

Antrieb: Vorderradantrieb, Achtgang-Automatikgetriebe

CO2: 32 - 33 g/km WLTP kombiniert

Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h

Verbrauch: 6,5 – 9,3 l Super/100 km

Kofferraumvolumen: 460 – 1.630 Liter

Preis: 49.320,- € inkl. Abgaben (0 % Nova)