Platz und Raum
Fahrbericht: Mercedes Benz T-Klasse
Der Mercedes Citan fährt in die nächste Runde und heißt nun T Klasse. Der geräumige Hochdachkombi, ein Bruder des neuen Renault Kangoo, will Vans vergessen machen und vor allem sportbegeisterte Kunden und Familien ansprechen.
im Innenraum findet sich jetzt schwäbische Optik wieder: Mercedes-Instrumente, Mercedes-Lenkrad, neues Infotainment mit MBUX-System sind mit an Bord - und jede Menge Platz. Auf den viereinhalb Metern finden zunächst fünf Passagiere Platz, eine Version mit langem Radstand und sieben Sitzen folgt später. Die Gäste im Fond steigen durch zwei Schiebetüren ein, und statt einer Heckklappe können auch zwei klassische Türen geordert werden. 520 bis 2.127 Liter Gepäck passen mit Standard-Radstand ins Auto.
Natürlich weiß auch Mercedes, dass bei einem Hochdachkombi Funktion vor Form kommt. Aber man hat es geschafft, die T-Klasse klar vom im Prinzip baugleichen Renault Kangoo abzusetzen. Trotz des imposanten Volumens ist es gelungen, Eleganz in Kombination mit einer Dosis Dynamik zu vermitteln. Durchaus nicht verkehrt, wenn man ein Publikum von Sportlern und Outdoor-Fans ansprechen will.
Um Menschen und Gepäck auch gut zu transportieren, werden zum Marktstart zunächst zwei Benziner (102 und 131 PS), sowie zwei Dieselmotoren (95 und 116 PS) angeboten, alle kommen mit vier Zylindern. Neben dem Sechsgang-Schaltgetriebe gibt's für die Selbstzünder und den Top-Benziner auf Wunsch einen Siebengang-Doppelkuppler.
Der stärkere Diesel T 180 d, mit dem wir unterwegs waren, ist mit 116 PS wie zu erwarten kein Sportler. Insgesamt passt der mit 270 Newtonmeter ausreichend starke Diesel aber zum gemütlichen Image der Hochdach-Kombis, was auch Lenkung und Fahrwerk noch unterstreichen. Auch In der Stadt läßt sich die T-Klasse trotz ihrer Größe gut bewegen, dank der erhöhten Sitzposition und der großflächigen Verglasung ist auch die Übersicht gegeben.