SUV-Coupe mit Punch

05.12.2024

Smart #3 Premium

Der Smart #3 ist des SUV-Coupe in der neuen Familie. Er gibt optisch den Dynamiker. Im Vergleich zum Smart #1 ist die Karosserie des Smart #3 immerhin 13 Zentimeter länger. Durch sein nach hinten abfallendes Coupédach wirkt der Smart #3 zudem eleganter. Die geringere Höhe und die muskulöseren, breiter ausgestellten Flanken sorgen für eine zusätzliche optische Differenzierung.

War der einstige Mercedes-Sprössling ein auf das Minimum reduzierte Fahrzeug für die Stadt, sind die unter der Regie von Geely, einem chinesischen Hersteller, gebauten Smart absolut keine Verzichtsmobile mehr. Sowohl der Smart #1 als auch der #3 sind ein Gemeinschaftsprodukt von Mercedes und Geely und durchaus eine Bereicherung des aktuellen Elektroauto-Markts.

Der #3 fährt so dynamisch, wie er aussieht. Das Fahrwerk verkraftet den Antrieb, der immerhin 200 kW und bis zu 343 Newtonmeter auf die Hinterräder loslässt, locker. Einen Start-Knopf gibt es nicht, man schaltet mittels Hebel hinter dem Lenkrad einfach auf "D" uns los geht's. Beim beherzten Tritt aufs Gaspedal spielt das Fahrzeuggewicht von 1,8 Tonnen praktisch keine Rolle mehr. Bei Tempo 180 wird abgeriegelt, die Energie wird in einem 66 kWh Akku gespeichert. Das Feine, trotz aller Sportlichkeit hält sich der Energieverbrauch mit 19,6 kWh auf 100 Kilometer in angenehmen Grenzen. Mit vollem Akku ergaben sich bei uns Reichweiten von rund 340 Kilometer. Wirklich Premium-like ist das DC-Laden mit bis zu 150 kW - da ist der Akku in 30 Minuten wieder von 10 auf 80 Prozent gefüllt.

Auch im neuen Modell findet sich ein aufgeräumtes und durchgestyltes Interieurmit nur wenigen Tasten, 12,8 Zoll großem Bildschirm in der Mitte und einem kleinen Display hinter dem Lenkrad. Der Smart #3 unterscheidet sich innen unter anderem durch runde Lüftungsdüsen vom Smart #1. Viel weißer Kunststoff in Armaturenbrett und Mittelkonsole wirkt edel. Die Bedienung des #3 verzichtet leider großteils auf herkömmliche Knöpfe und Schalter. Sogar die Spiegelverstellung muss, ebenso wie das Head-Up-Display über den Touchscreen geregelt werden. Da ist man dann schnell genervt.

Für den Wechsel der Fahrmodi steht zwar ein sensitives Tastenfeld am unteren Bildschirmrand zur Verfügung, das ist aber zu weit weg vom Fahrer und bietet keinen klaren Druckpunkt. Der Kofferraum fällt mit 370 bis 1160 Litern nicht sehr groß aus, entpuppt sich aber mit umgeklappter Bank als annähernd rechteckig und gut nutzbar. Dazu gibt´s vorne auch noch eine klein 15 Liter Frunk. Serienmäßig wurde ein riesiges Panoramadach verbaut, dem allerdings ein Rollo fehlt.

Das Grundkonzept des Smart #3 ist gelungen: ein flottes E-Auto mit Hinterrad­antrieb. Mit Over-the-Air-Updates gibt es Smart zudem die Möglichkeit, viele unpassende Eigenheiten unkompliziert aus der Welt zu schaffen.


Technische Daten: Smart #3 Premium

Motor: Synchronelektromotor 200 kW/272 PS,

343 Nm maximales Drehmoment bei

Antrieb: Einganggetriebe, Hinterrad

Spitze: 180 km/h

0 – 100 km/h: 5,9 Sekunden

Batteriekapazität: brutto/netto: 66 / 62 kWh

Max. Ladeleistung: AC 22 kWh

DC 150 kWh (10 – 80 % in 30 Minuten)

Reichweite (nach WLTP): 455 km

Verbrauch: 15,4 – 22,8 kWh/100 km

Kofferraum: 370 – 1.160 l + 15 l Frunk

Preis: ab 40.490,- €